Home

Der Goldschakal

Über uns

Unsere Hunde

Lagoas Tagebuch

Würfe

Wurfplanung

Bildergalerie

Fotografie

Kontakt

Agenda





NEWS
Archiv

29.12.2015
Azukas erste Obedience 2 Prüfung

01.12.2015
Lagoa erwartet Welpen

06.04.2015
Podengo Wurftreffen





Es ist so weit! Goldschakal B-Wurf 


Lagoa x Yoko = ChiDengo

26.1.16 (Tag 58)

Hurra Hurra die Goldschakale sind da!!!!!
Am Morgen vom 26. 1. 16 ist Lagoas Körpertemperatur um 2 Grad gefallen, was uns die bevorstehende Geburt ankündigete. Lagoa war aber weder unruhig noch am nesten, im Gegenteil Lagoa war sehr ruhig und eher zurückgezogen nicht unbedingt typisch. Das Fressen wurde komplet verweigert. Man merkte einzig, das sie wirklich ihre Ruhe haben will. Gegen den späten Nachmittag wühlte Lagoa ein wenig in der Wurfbox aber nur sehr unmotiviert. Dann ging sie wieder schlafen. So vergieng der ganze Tag. Aber ab 20:45h ging dann alles sehr schnell. Leichte Unruhe und scharren in der Wurfbox, Lagoa wimmerte etwas und zeigte ihr unwohl sein. Die Geburt ist voll im gang, 21:00h Lagoa bekam starke Wehen und schenkte zwischen 21:12h und 23:06h sechs wundeschönen Goldschakal ChiDengo das Leben. Wir sind super stolz auf unsere Lagoa. Gut gemacht kämpferin Lagoa.

Mit diesen Eintrag ist das Tagebuch beendet und geht beim B-Wurf weiter :-)



Welpe 1  : Frau Lila                                                       
Zeit         : 21:12h      
Gewicht  : 210g
Farbe      : merle mit splitface    





Welpe 2  : Herr Blau
Zeit         : 21:16h
Gewicht  : 186g
Farbe      : brindle weisser Brustfleck



Welpe 3  : Herr Grün
Zeit         : 21:24h
Gewicht  : 186g
Farbe      : Braun mit weiss an der Brust



Welpe 4  : Herr Schwarz
Zeit         : 22:15h
Gewicht  : 241g
Farbe      : Merle



Welpe 5  : Frau Gelb
Zeit         : 22:24h
Gewicht  : 188g
Farbe      : Rotbraun mit weiss an der Brust



Welpe 6  : Frau Rot
Zeit         : 23.06h
Gewicht  : 230g
Farbe      : Braun mit weiss im Gesicht und etwas Merle





25.1.16 (Tag 57)

Wir sind nun in der 9. und letzten Woche der Trächtigkeit. Lagoa trägt wirklich schwer, es wird langsam Zeit die kleinen Untermieter los zu werden.
Wir waren heute nochmal in der Tierklinik, und konnten auf dem Röntgenbild wirklich 6 Schakale sehen. Sehr eindrücklich und schön dieses Bild, kaum zu glauben wie da alles platz hat... Beim Ultraschall konnten wir die Minis auch noch in Aktion sehen. Wahnsinn und sehr ergreiffend. Der Tierarzt meinte, das es bis zur Geburt nicht mehr so lange gehen wird. Es hat einfach keinen platz mehr im Bauch. Seht selber..... Die Spannung steigt, bald bald sind sie da.... 





24.1.16 (Tag 56)

Lagoa geht es sehr gut, sie ist sehr aufgestellt und noch total easy. Im Bauch von unserer Kugel zappeln die Minis fast ununterbrochen.  Wahnsinn, ich kann mich nicht satt sehen. Morgen geht's zum Röntgen und Ultraschall. Dann wissen wir, wieviele Schakale wir erwarten dürfen. Ich bin ja so gespannt.

    


23.1.16 (Tag 55)

Ein paar Bilder von der wunderschönen, runden, werdenden Hundemami Lagoa und ihrem Schatten Yoko. Endspurt wir freuen uns so.....

     

     

22.1.16 (Tag 54)

Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Lagoa versucht alle möglichen und unmöglichen Stellungen aus, um zu schlafen, aber bequem ist es nun einfach nicht mehr. Die Welpen sind gewachsen und brauchen so viel Platz, dass Lagoa nur noch bedingt Appetit hat. Aber zugenmmen hat sie trotzdem noch..... Wo endet das noch.... :-)

Gewicht : 7.5 kg

      

20.1. 16 (Tag 52)

Heute haben wir bereits den 52. Tag der Trächtigkeit, Lagoa geht es super und hat nochmal an Umfang zugelegt. 
Man merkt jetzt deutlich, dass Lagoa sich öfters etwas zurückzieht und ihre Ruhe möchte. Die Wurfbox hat Lagoa prima angenommen und fühlt sich sichtlich wohl.
Auch macht sich langsam der Nestbau bemerkbar, sie scharrt sich die Decken zurecht und legt sich dann hin. Das Fell am Bauch hat Lagoa fast komplett verloren und auch das Gesäuge ist grösser geworden. Die Geburt rückt nun näher. Wir sind ja so gespannt und voller Vorfreude.

Bauchumfang: 48cm
Gewicht: 7.3 kg





18.1. 16 (Tag 50)

Langsam aber sicher sind wir auf der Zielgeraden. In ca 8-12 Tagen sollten die Schakale da sein.... Das Welpenzimmer ist fertig eingerichtet, alles ist bereit, und Lagoa hat schon mal die Wurfbox getestet und wie es aussieht, für gut empfunden. Der Bauch ist nochmals gewachsen, unglaublich diese Kugel :-) Lagoa lässt nun alles etwas langsamer angehen, die Minis drücken überall. Die Spaziergänge sind nun kürzer und gemütlicher. 

Bauchumfang: 46cm
Gewicht: 7.2 Kg
 



16.1. 16 (Tag 48)

Lagoa scheint es heute abend etwas unwohl zu sein. Wie auch immer sie sich hinlegt, der Bauch kommt in den weg... Von einer Seite zur anderen und doch irgendwie nicht bequem. Doch nach langem hin und her fand Lagoa dann doch noch den Schlaf. Die Minis turnen munter in Lagoas Bauch, nun kann man sie nicht nur fühlen, sondern auch ganz gut durch die Bauchdecke sehen. Wahnsinnig schön.



15.1. 16 ( Tag 47)

Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Lagoa rundet und rundet, unglaublich wie der Bauch wächst. Die Knochen verstärken sich. Die Welpen spürt man jetzt ganz gut durch die Bauchdecke. Die Kleinen zappeln ganz schön rum:-) Das Gesäuge von Lagoa schwellt weiter an und bereitet sich vor. Lagoa ist nun schon ruhiger geworden und schläft mehr, kommt aber gerne mit auf eine kleine Runde durch den Wald. Dabei sein ist alles. 

Bauchumfang: 44cm
Gewicht : 7.0kg




12.1. 16 (Tag 44)

Heute war der Tag!!!!!!! Ich konnte zum ersten Mal die Minischakale durch die Bauchdecke fühlen :-) was für ein Erlebnis. Einfach nur schön! Lagoas Bauch ist nun so gross, dass es ihr manchmach echt schwer fällt eine bequeme Position zum Schlafen zu finden. Auch beim Spazieren nimmt es Lagoa nun doch etwas gemütlicher. Die Haare am Bauch fallen aus, damit die Welpen dann gut an die Zitzen können. Papi Yoko ist immer an Lagoas Seite, die Beiden gehören einfach zusammen.

 
 
11.1. 16 (Tag 43)

Bereits sind wir in der 7. Trächtigkeitswoche. Es geht nicht mehr lange und Lagoa lüfet das Geheimnis, welches sie in ihrem Bauch trägt und behütet. Wie werden die Kleinen wohl aussehen? Wir sind super gespannt:-)
Die Wurmkur hat Lagoa ohne zu murren mit dem Futter genommen. Brav Lagoa.



10.1. 16 (Tag 42)

Lagoa fühlt sich mit ihrem Kugelbauch immer noch wohl und ist total easy. 
Der Uterusumfang nimmt jetzt 2/3 des Bauchraumes ein, darum bekommt Lagoa nun mehrere kleine Mahlzeiten. Ab dem 42. Tag sind die Skelette der Welpen auf dem Röntgenbild bereits sichtbar. Die Welpen sind nun ca 6.5cm gross. Wir freuen uns unheimlich.



8.1. 16 (Tag 40)

Auf den Spaziergängen ist Lagoa nun schon etwas gemütlicher dabei, ist auch  kein Wunder, sie hat doch ganz schön schwer zu tragen. 
Was passiert bei den Schakalen? Zwischen dem 35. und dem 42 Tag sind die Zehen vollständig gespreizt und die Krallen fertig ausgebildet. Die Tasthaare lassen sich erkennen und mit dem Stethoskop ist jetzt der Herzschlag hörbar. Wahnsinn.... Wir können es kaum noch abwarten, bis die Welpen durch die Bauchdecke zu spüren sind. 

Bauchumfang: 39cm
Gewicht: 6.4 kg






6.1. 16 (Tag 38)

Ein paar Bilder von den unzertrennlichen Lagoa und Yoko. Die Mini-Schakale machen sich immer breiter in Lagoas Bauch. Das Liegen wird für Lagoa manchmal echt zu einer Herausforderung.



   

  

5.1. 16 (Tag 37)

Wir sind nun in der 6. Trächtigkeitswoche, Lagoa wird runder und der Bauch fester. Die Vorbereitungen im Welpenzimmer laufen auf Hochtouren, bald ist alles bereit. Die Vorfreude wird immer grösser.
Auf den täglichen Spaziergängen ist Lagoa gerne mit dabei, wenn auch etwas ruhiger. Zu Hause wird dann geschlafen oder mit Yoko gekuschelt, und gefressen :-). Lagoa hat mächtig Hunger....
Die kleinen Schakale wachsen nun schnell.

Bauchumfang: 37cm
Gewicht: 6.2kg



4.1. 16 (Tag 36)

Das letzte Drittel ist angebrochen. Lagoas Trächtigkeit verläuft bislang problemlos, es geht ihr sehr gut, auch wenn sie schon ganz ordentlich zu tragen hat. 
Ab sofort wird 3x gefüttert, damit Lagoa und die Schakale gut abgedeckt sind. Die Organbildung ist nun abgeschlossen, die Fellfarbe der Welpen beginnt sich zu entwickeln. Wir sind ja so gespannt, was für Farben die Tigermerle-Schakale wohl haben werden. Noch ca 25 Tage..... :-)





3.1. 16 (Tag 35)

Das Gesäuge von Lagoa zeichnet sich deutlich ab und wird zunehmend grösser. Lagoa ist zur Zeit ziemlich verfressen.... Kein Wunder, mit 6 Welpen im Bauch, die täglich zulegen. Auf dem Spaziergang ist Lagoa aber immer noch flott dabei. 
Bauchumfang: 36cm
Gewicht: 6.0 Kg





2.1.16 (Tag 34)

Es ist unglaublich, was in so kurzer Zeit alles in Lagoas Bauch passiert ist. Erst wurde sie gedeckt und nun sind die Welpen zwar noch klein, aber schon bald ist die Organbildung abgeschlossen und die Kleinen müssen "nur" noch wachsen. Wahnsinn! Lagoa geht es bestens, aber der Bauch scheint täglich zu wachsen und man merkt, dass Lagoa nun fast immer ausgestreckt schläft und nicht mehr zusammengerollt. Die Goldschakal Truppe fordert ihren Platz :-)



Lagoa ist immer noch sehr verspielt, auch mit Baby-Bauch.

31.12.15 (Tag 31)
Bereits haben wir Halbzeit, und Lagoas Rundungen werden immer deutlicher. Zwischen den beiden Bildern liegen nur 5 Tage! Die B-Schakale sind deutlich am Wachsen.
Noch einige Vorbereitungen für die Geburt stehen an. 



30.12.15 (Tag 30)
Lagoa geht es bestens und sie geniesst die besondre Zuwendung. Der Hunger kommt langsam, aber sicher wieder und die Modelfigur von Lagoa geht dahin...;-) Yoko, stets an Lagoas Seite. 
Bauchumfang: 33cm
Gewicht: 5.3kg





28.12.15 (Tag 28)

Heute ist Tag der Warheit! Aufgeregt und erwartungsvoll sind wir in die Tierklinik gefahren. Ist Lagoa nun wirklich tragend? Und mit wievielen Welpen? Geht es allen gut? Viele Fragen.....
JA!!!!! Lagoa ist tragend:-) Juhuiiiiii, wir erwarten Welpen. Es konnten 6 kleine Goldschakale im Ultraschall gesehen werden, alle ausgeglichen in der Grösse und mit gleichmässigem Herzschlag.
Wir freuen uns unglaublich auf die Welpen. Ein tolles Erlebnis, ein Wunder. 


  



26.12.15 (Tag 26)

Wir sind uns ziemlich sicher, dass kleine Goldschakale unterwegs sind. Lagoa frisst nur sehr wenig oder gar nicht, was sehr ungewohnt ist, da sie doch sehr verfressen ist. Auch konnte heute der glasige Ausfluss, der ein sicheres Zeichen ist, beobachtet werden. In zwei Tagen wissen wir endlich mehr mehr.....
Bauchumfang: 31cm / Gewicht: 5kg


24.12.15 (Tag 24)
Lagoa verweigert heute Morgen das Futter und es ist ihr sichtlich unwohl... Sie ist sehr müde und schläft viel. Wir denken, das sind gute Zeichen. Das könnte mit der Hormonveränderung zu tun haben, da sich jetzt die Embryonen in die Gebärmutterhörner einnisten (würden).
Das Gesäuge scheint etwas praller.... Alle Zeichen stehen auf tragend, noch 4 lange Tage und dann wissen wir es mit Sicherheit. Wir können kaum noch warten.




18.12.15 (Tag 18)
Lagoa geht es unverändert gut, spielt und kuschelt viel mit Yoko.
Bauchumfang 31cm (+2cm) Gewicht 5.1kg (+200g) ist sie wirklich tragend oder haben wir etwas mehr gefüttert? Das Geheimnis wird am 28.12.15 gelüftet. Dann geht es zum lang ersehnten Ultraschall. Wir sind so gespannt.

14.12.15 (Tag 14)
Lagoa ist müde und schläft sehr viel,  auf dem Spaziergang ist sie aufmerksam und bewegungsfreudig wie gewohnt. 

Yoko und Lagoa die Unzertrennlichen. Ob es in Lagoas Bauch kleine Goldschakale hat? 
Nur die Beiden wissen es....




10.12.15 (Tag 10)
Lagoa ist fit und munter vielleicht noch anhänglicher als sonst :-)
Bauchumfang 29cm / 4,9kg noch keine Veränderung.



 
7.12.15 (Tag 7)
Lagoa ist es übel.... ein Zeichen? Wir hoffen fest. 

6.12.15 (Tag 6)
Zur Zeit gibt es noch keine grossen Veränderungen. Gewicht 4,9 kg

2.12.15 (Tag 2)

Das Nachdecken hat problemlos geklappt.
Wir hoffen auf kleine Goldschakale.

1.12.15 (Tag 1)

Nach kurzem Spiel wurde Lagoa instinksicher von Yoko gedeckt.
Jetzt ist Geduld angesagt.....




18.11.15 (Tag 0)

Lagoa ist läufig, das Abenteuer "Goldschakal ChiDengo" kann beginnen. Wir werden hier regelmässig berichten, wie es Lagoa geht und wie sie sich verändert. Wir freuen uns riesig auf eine spannende Zeit. Der B-Wurf Goldschakal geht in Produktion.